Shalom, shmi Sara

Meine Mitfreiwilligen Paula und Lara und ich
Meine Mitfreiwilligen Paula und Lara und ich

Shalom alle zusammen!

Ich starte meinen Blog mit meiner durchaus interessanten Anreise von Deutschland nach Tel Aviv.

Wie die meisten von euch wissen, ging meine Reise am 30. August um 01:40 Uhr los. Von Köln-Bonn ging es dann nach Istanbul, wo ich und meine zwei Mitfreiwilligen sechs wunderbare Stunden am Flughafen verbringen durften. Diese Zeit haben wir vor allem durch Schlafen und sehr kreatives Mau-Mau Spielen verbracht.

Nach einer dann etwas holperigen Weiterreise kamen wir schließlich endlich in Tel Aviv an. Mit vier "super leichten" Koffern konnten wir uns durch den Großstadtdschungel durchschlagen. Im Apartment wurden wir von unseren zwei Mitbewohnerinnen Flore und Joanne und einer ehemaligen Freiwilligen, Lisa empfangen. Nach einer kleinen Tour durch das Viertel fielen wir erschöpft aber sehr dankbar in unsere Betten.

Nach einer sehr, sehr, sehr warmen Nacht ging es um 08:00 Uhr schon wieder weiter. Mit Hilfe unserer Mentorin Maor bekamen alle von ihr betreuten Freiwilligen eine personifizierte aufladbare Bus Karte mit wunderschönem Foto.

Von 12:00 bis 17:30 Uhr hatten alle Freiwilligen der WiZo Organization ein Vorbereitungstreffen und Kindergartenspezifischen-Sprachunterricht.

Am Donnerstag ging es dann endlich mit meinem ersten Arbeitstag los. Meine Tage laufen ab jetzt so ab: Um 07:30 Uhr beginnt meine Arbeit im Kindergarten. Nachdem die meisten Kinder da sind, gibt es Frühstück. Das sieht in Israel ein bisschen anders aus als in Deutschland. Es gibt Salat, Brot, Käse und natürlich Hummus. Danach wird gespielt, gemalt oder gekuschelt. Die Kinder sind alle im Alter zwischen zwei und drei Jahren und einige können auch schon ganz schön gut reden - Hebräisch natürlich. Nach einem koscheren Mittagessen machen wir alle ein Mittagsschläfchen, bevor es so gegen 14:30 Uhr mit einem Nachmittagssnack weiter geht. Um 16:00 Uhr sind die meisten Kinder abgeholt und auch ich darf mich wieder auf den nach Hause Weg machen.

Nach meinem ersten Arbeitstag am Donnerstag, ging es für mich und zwei meiner Mitbewohnerinnen nach Yafo, in die Altstadt von Tel Aviv. Dort lebt eine andere Freiwillige aus Köln, Paula. Mit ihr und ihren Mitbewohnern sind wird zum ersten Mal an den wunderbaren Strand gelaufen. Das Meer hier ist toll! Das Wasser ist warm wie eine Badewanne und die Wellen sind wirklich hoch.

Ich bin gespannt und aufgeregt was in den nächsten Tagen und Wochen alles passieren wird und melde ich demnächst wieder mit neuen Erlebnissen.

Bis dahin: Shalom!

Eure Sara

 

Nr.12

Zu Besuch bei Aphrodite

mehr lesen 0 Kommentare

Nr.11

Yom Hazmaout

mehr lesen

Nr.10

Breaking The Silence

mehr lesen 3 Kommentare

Nr.9

Pipi, Kaki, Yeladim

mehr lesen 11 Kommentare

Nr.8

Ein Weihnachtsgruß

mehr lesen 8 Kommentare